GeoKids Kreativseite
 
Für alle Tobi-Fans gibt es hier eine Auswahl an Spielen, Basteltipps und Experimente. Für die Erstellung der Fotos haben Tobis Freunde geholfen. 

Wenn auch du mal bei einem Tobi-Shooting mitmachen willst, gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Natürlich müssen deine Eltern damit einverstanden sein und dich im Geoportal anmelden. Wir suchen immer Kids für:

*Test-Touren: Wenn Tobi eine neue Touridee hat, muss die noch mit Kindern getestet werden. Das kann eine Wandertour oder Radtour sein.

*Test-Spiele: Tobi denkt sich immer neue Sachen aus und würde die gern mit euch ausprobieren. Das kann eine Spiel- oder Bildungsapp sein, neue Taschenspiele, Teppichspiele oder Outdoorspiele.

*Test-Bastelei: Manchmal baut und bastelt Tobi. Vielleicht hast du Lust etwas nachzubauen? Dann freuen wir uns auch über Bilder von dir.


Aktuelle Suche:

Tobis Freundin Poppy Pollenpelz sucht einen Schatz entlang der Obstland-Radroute rund um Mügeln. Gesucht werden Testfamilien, die mit uns zusammen die App testen. Die Radtour wird geführt und in entspannter Runde durchgeführt. Picknick ist möglich. Wir richten uns nach den Kindern. Ein Handy ist nötig und ein E-Bike für den Anstieg in Glossen und Sornzig wird empfohlen. Die Strecke ist 20km lang und dauert ungefähr 4h.

Manchmal müssen die Kids mal aus dem Klassenzimmer. Warum nicht mal das Handy mit einer Stadttour zum Tagebau verbinden? Tour-Testzettel mit den QR-Codes gibt es im Geoportal.

Kontakt für Kinderangebote-Tests über Kerstin Helbig: 034362/442906.
Spiel: Fossiliensuche mit Anna Lena
 
Das braucht ihr:
*Glockengießsand (der hat eine erdige Farbe und eine besondere Konsistenz) - normaler Sand geht natürlich auch
*einen guten Platz, den man danach gut reinigen kann
*Fossilien (gekaufte Fossilien oder selbst gestaltete)
*Grabungswerkzeug (Schaufel, Finsel, Spatel)

In unserem Fall gab es nicht nur gekaufte Urzeittierchen. Wir haben auch selbst welche aus Ton hergestellt. Das geht ganz einfach. Ihr nehmt Ton, drückt Schnecken, Pflanzen, Steinchen oder andere Dinge in den Ton und lasst diesen trocknen. Es gibt auch Ton, der an der Luft trocknet und bunt bemalt werden kann.

So geht es:
*Fossilien verstecken
*Grabungswerkzeug bereitlegen
*graben, graben, graben

MIt Freunden macht es am meisten Spaß!
Basteltipp: Mini-Insektenhotel mit Anna Lena
 
Das braucht ihr:
*Holzform für die Tonmasse
*eure Hände
*ein Stäbchen für die Löcher und Gestaltung
*Ton

Es muss nicht immer ein riesiges Hotel sein. Manche Insekten wollen lieber allein sein. Was nicht immer leicht ist, wenn viele verschiedenen Baumaterialien benutzt werden. Manche bevorzugen alte Steine, manche Sand, andere Holz...

So geht es:
*Die Holzform dient nur zur Formgebung und muss nicht unbedingt rechteckig sein.
*Den Ton mit den Fingern in die Form drücken.
*Mit dem Stäbchen dein Hotel gestalten und unbedingt kleine Löcher für die baldigen Bewohner reinpieksen.
*Das Hotel trocknen lassen und dann (ohne Farbe) in den Garten stellen.

Das kannst du auch super alleine machen!
Maltipp: Erdblume mit Anna Lena
 
Das braucht ihr:
*kreisrunde Blätter in unterschiedlichen Größen und Farben
*Kleber
*Stifte

Anna Lena hat die Farben vom Aufbau unserer Erde genommen. Rot für den Erdkern, Orange für den Erdmantel und Gelb für die Erdkruste. Das Blau musste unbedingt mit und so wurde aus der Erde eine Erdblume. Anschließend wurde noch fleißig gemalt. Auf so eine Erde gehören ja schließlich Pflanzen, Tiere, Menschen, Häuser, Autos....

So geht es:
*Bunte Kreise in unterscheidlichen Größen übereinander kleben.
*Gern Blütenblätter oder andere Erdideen als Außenhülle gestalten.
*Mit bunten Stiften gestalten.

Macht doch mal als Familie jeder eine Erde, wie ihr sie euch vorstellt.
Experiment: Vulkanausbruch mit Anna Lena
 
Das braucht ihr:
*Blech mit Rand als Unterlage
*Steine für den Unterbau
*Ton für die Erdschicht
*Stöcke, Blätter, Gras, Blumen als Deko
*Flasche halbvoll Wasser
*Natron
*rote Lebensmittelfarbe oder Fingermalfarbe
*Essig

Die Größe des Vulkans bestimmst du selbst. Wir haben die Flaschengröße angenommen, die wir gerade hatten. Steine und Deko findest du vor der Haustür. Die meisten Muttis und Omis haben Natron und Essig im Haus. Solltest du keine Lebensmittelfarbe haben, kannst du auch Schulmalfarbe nehmen. Achtung: Essig riecht sehr stark. Lege lieber etwas unter deinen Vulkan, damit dein Teppich oder Tisch nicht dreckig wird.

So geht es:
*Die Flasche mit Farbe und Natron ordentlich durchschütteln und in die Mitte des Bleches stellen.
*Gesammelte Steine um die Flasche legen-
*Aus Ton Erdplatten formen, über die Steine legen und bis zum Flaschenhals festdrücken.
*Den Vulkan mit gefundener Deko verschönern.
*Jetzt ganz langsam nach und nach Essig in den Vulkanschlot gießen und genießen.

Lass dir am besten von einem Erwachsenen helfen!
Basteltipp: Gesteinskiste mit Anna Lena
 
Das braucht ihr:
*Bausatz aus Holz
*Kleber oder (Nägel mit Hammer)
*Schraubenzieher für die Schaniere des Deckels

So ein Bausatz ist flink gekauft. Cooler ist es natürlich, wenn ihr das mit eurem Papa oder Opa selber baut. Im Internet gibt es verschiedene Bauanleitungen. Dafür braucht ihr dann einen Zollstock, Bleistift und Säge.

So geht es:
*Die Innenteile nach Anleitung zusammenstecken.
*Alles in die Holzkiste stecken.
*Den Deckel mit Schrauben und Schraubenzieher anbringen.
*Steine rein. Fertig.

Im Geoportal gibt es ein Fundbuch für Sammler. Dort kannst du deine Steinschätze eintragen. So weißt du immer wann und wo du ihn gefunden hast.