Bürgermeisterwahl 2022
Feststellung der Gültigkeit der Bürgermeisterwahl
 
Mit Wahlprüfungsbescheid des Landratsamtes Nordsachsen vom 15.02.2022 wurde die Gültigkeit der am 23. Januar 2022 in der Stadt Mügeln durchgeführten Bürgermeisterwahl festgestellt.
Dankeschön
 
Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für ihre hervorragende Unterstützung bei der Durchführung der Bürgermeisterwahl am 23.01.2022!

Am Wahlsonntag waren in 6 Wahlvorständen und 1 Briefwahlvorstand 42 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz.

Ich würde mich freuen, wenn Sie bei der nächsten Wahl wieder als Wahlhelferin oder Wahlhelfer zur Verfügung stehen könnten.

Dörte Eberhardt
Wahlleiterin
Endgültiges Ergebnis zur Bürgermeisterwahl
 
In der Sitzung des Gemeindewahlausschuss am 24.01.2022 wurde das endgültige Wahlergebnis ermittelt und festgestellt:
 
Wahlberechtigte: 4842
Wähler: 2761
ungültige Stimmen: 12
gültige Stimmen: 2749
Wahlbetreiligung: 57%
Listennummer        
 
Wahlvorschlagsträger      
 
Stimmen
absolut
 Stimmen
in %
1
 
Ecke, Johannes (SPD-CDU-FWV M)
 
1693
 
61,6%
 
2
 
Winterlich, Rico (AfD)
 
368
 
13,4%
 
3
 
Michaels, Mario (FDP)
 
688
 
25,0%
 
insgesamt   2749
100%
Herr Johannes Ecke erhielt mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen und ist damit zum Bürgermeister der Stadt Mügeln gewählt.