Instandsetzung der Natursteinmauer als Stützmauer in der Grundschule Tintenklecks in Mügeln

Durchführungszeitraum: April bis Juni 2023
Gesamtkosten voraussichtlich:  56.940,21 €
Fördersatz: 71%
 
Die Natursteinstützmauer bildet die Grundstücksgrenze zwischen den Flurstücken 92 und 90 der Gemarkung Altmügeln. Sie begrenzt das Schulgrundstück der Grundschule Tintenklecks in der Altmügelner Straße 14 in Mügeln. Die Mauer sichert das Schulgrundstück zum nördlichen Nachbargrundstück ab. In Richtung Schulhof weist die Mauer eine starke Auswölbung auf, aus Sicherheitsgründen wurde daher der Schulhof in diesem Bereich gesperrt. Die Maßnahme ist aus Sichterheitsgründen dringend erforderlich.

Das Erscheinungsbild von Altmügeln, vor allem der Bereich um Schule, Pfarramt und Kirche ist geprägt durch Natursteinmauern, daher hat die Maßnahme eine starke lokale sowie regionale Bedeutung.
Im Rahmen der geplanten Maßnahme soll die vorhandene Natursteinmauer abgebrochen und anschließend unter Verwendung des Altmaterials inkl. einer Stahlbetonstützmauer auf der Rückseite wieder hergestellt werden.
 
Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.