Sanierung "Alte Mädchenschule" Mügeln

Durchführungszeitraum: Oktober 2022 - Dezember 2023
Gesamtkosten voraussichtlich:  916.509,00 €
Fördersatz: 92,5%
 
Die Zuwendung dient der komplexen Sanierung und dem teilweisem Umbau des denkmalgeschützen Gebäudes "Alte Mädchenschule" einschließlich der Herstellung der barrierefreien Erschließung des Gebäudes, um eine erweiterte multifunktionale Nutzung zu ermöglichen.

Neben der Fassadensanierung sind insbesondere die Erneuerung/Einbau von Fenstern und Türen, Abbruch-/Umbaumaßnahmen, Maler, Bodenbelags-, Trockenbau-, Dämm, Putz-, Maler-, Elektro, HLS-Arbeiten, die Erneuerung der Heizungsanlage, die brandschutztechnische Ertüchtigung, die Sanierung des Treppenbereichs sowie die Gestaltung eines neuen Küchenbereichs geplant. Zudem soll die Erstausstattung mit Küchen- und Büromöbeln erfolgen. Aufgrund des Denkmalstatus ist eine restauratorische Begleitung der Baumaßnahme erforderlich.

Zukünftig sollen im Erdgeschoss des Gebäudes das ehrenamtlich betriebene Heimatmuseum und ein Multifunktionsraum mit angeschlossener Küche für diverse Nutzungen von Vereinen und Jugendgruppen und im Obergeschoss kommunal genutzte Büroräume, Büro-/Lagerräume des Heimatmuseums sowie Technikräume untergebracht werden. Ziel der Sanierungsmaßnahme ist die Gestaltung einer multifunktionalen Begegnungsstätte für die Stadt Mügeln und deren Ortsteile und die Verbesserung der Angebote im Bereich Kultur, Bildung, Freizeit, Tourismus. Das Vorhaben dient der Stärkung wirtschaftsbezogener Standortbedingungen durch die Verbesserung der öffentlichen Fürsorge und leistet damit einen Beitrag zur Strukturentwicklung.
Touristischer Radwegebau im Landkreis Nordsachsen - Teilvorhaben Radweg Gaudlitzer Weg

Durchführungszeitraum: Oktober 2022 - Dezember 2023
Gesamtkosten voraussichtlich:  487.346,69 €
Fördersatz: 92,5%
 
Der Gaudlitzer Weg ist ein Wirtschaftsweg, welcher 2019 zum Teil als Bestandteil der landkreisübergreifenden Radroute „Obstland Route“ (LK Leipzig, LK Mittelsachsen) ausgeschildert und mit Rastplätzen versehen wurde. Dieser befindet sich in einem sehr schlechten Zustand und soll aus diesem Grund ausgebaut werden, um den radtouristischen Anforderungen zu entsprechen und die Attraktivität für die Nutzer zu erhöhen.

Des Weiteren werden mit dem Ausbau des Weges die Ortsteile Sornzig, Zäveritz und Gaudlitz touristisch angebunden.
Gefördert werden die Maßnahmen durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Weiterhin werden diese Baumaßnahme mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.