"Tag der Wehrmacht" in Mügeln ein voller Erfolg
Der gestrige Sonntag stand i Zeichen der Gemeinsamkeit zwischen Wehrmacht und Volk: "Tag der Wehrmacht" , Tag des Opferns; die Wehrmacht im Dienste des WHW. Und daß das ganze deutsche Volk mit seinen Wffelnträgern zu einer auf gegenseitigem Vertrauen begründeten unlösbaren Kampf- und Schicksalsgemeinschaft verschweist ist, mag allmählich auch dem letzten unserer Gegner klar geworden sein. Diese Kameradschaftliche Verbundenheit einer ganzen soldatisch empfindenden Nation findet alljährlich am "Tag der Wehrmacht" vor der breitesten Öffentlichkeit sinnvoll Ausdruck und wird von beiden Teilen gleichermaßen beglückend empfunden, so wie es auch am vergangenen Wochenende der Fall wieder war.
Es sit ein Symbol für den Sinn und die Führung des uns aufgezwungenen Krieges, daß gerade diese Wehrmacht, die am 23. März in der Heimat für das soziale Wohl ihrer Volksgenossen sich in den Dienst stellte, die soziale Gerechtigkeit einer neuen Weltordnung auf ihre Fahnen geschrieben hat. Unsere Wehrmacht kämpft nicht, um eine Welt zu erobern; sie kämpft nicht um des Kampfes willen, sondern sie will, entstanden aus dem Volk des jungen nationalsozialistischen Deutschlands, den eigenen Heimatraumfür alle Zukunft vor feindlichen Anmaßungen sicher und durch ihr Schwert den Daheimgebliebenen und sich selbst eine bessere Zukunft bereiten.
Auch unsere Heimatstadt Mügeln bewies ihre enge Verbundenheit mit der Wehrmacht aufs neue. Dies kam dadurch zum Ausdruck, daß ma es für ganz selbstverständlich hielt, mehrere Abzeichen - ja, wer es irgendwie ermöglichen konnte, erstand eine Serie - kaufte. Und das Mittagessen ließen wir uns von der Wehrmacht bereiten. Da wurde in der Küche der Fleischerei Söldner gekocht und die Mitglieder DRK, Bereitschaft Mügel, geben auf dem Marktplatze das wohlschmeckende, reichlich mit Fleisch versehene Nudelgericht aus. Freilich nur gegen 5 Groschen, die auf Konto des Kriegs WHW kamen!
Und nun noch ein Wort zu den wunderhübschen Abzeichen. Die vielen Abzeichenserien, die seit Bestehen des WHW herausgekommen sind, haben alle das eoine gemeinsam, daß hoher künstlerischer Geschmack ihre Form bestimmt und das ein tieferer Sinn in diesen Formen zum Ausdruck kommt. So auch am gestrigen Tag der Wehrmacht: Da hatten wir so schön die Soldaten aller Wehrmachtteile und Waffengattungen beisammen. Wir schämen uns nicht zu gestehen, daß hierbei das Kind im Manne erwachte, das seinen Spaß an Zinnsoldatenträumen hat. Ein Stück Spieltrieb steckt in jedem Erwachsenen, und der Vater hatte sein heimliches Vergnügen dabei, seinen Jungen daheim auf dem Tisch die deutsche Wehrmacht aufzubauen… Ja, ja, das war so ein Spaß nebenbei, und wenn der Junge brüllte, daß er seine Abzeichen abends nicht mit ins Bett nehmen konnte, so war das eine besondere Angelegenheit. Kein Wunder daher, wenn die Abzeichen wie "die warmen Semmeln" abgingen und hier in Mügeln rund 2000 Stück vom den Sammlern, Männer des NS-Reichskriegerbundes "Kyffhäuser", Deutsches Rotes Kreuz und NS-Kriegsopferversorgung, abgesetzt wurden.
Alles in allem: "Der tag der Wehrmacht" wurde so auch in unserer Heimatstadt Mügeln zu einem vollen Erfolge, der die Ergebnisziffer der Sammlung mit 1158,02 Reichsmark nennt.
|