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  Azubis für den Eigenbedarf
 
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Stadtverwaltung Mügeln setzt die im vergangenen Jahr begonnene Einstellung junger Leute fort. Neues Fachpersonal für den Eigenbedarf benötigt die Stadtverwaltung für die kommenden Jahre. Deshalb soll in diesem Jahr ein junger Mensch die Gelegenheit erhalten, eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in Angriff zu nehmen - mit guten Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss, versichert Mügelns Hauptamtsleiterin Manja Grützmacher. "Wir haben bis jetzt nur drei Bewerbungen aus der Umgebung und eine aus dem Landkreis erhalten. Dabei handelt es sich um einen männlichen und drei weiblichen Bewerber. Um eine größere Auswahl unter den Kanditaten zu haben, hat die Stadtverwaltung die Bewerbungsfrist bis 31. Januar verlängert", so Grützmacher. Im vergangenen Jahr hatten sich für die Stelle 25 junge Leute beworben. Erwartet werden ein guter Realschulabschluss oder Abitur. Die Bewerber sollten kommnukative und kooperative Fähigkeiten, gute Umgangsform und Organisationstalent haben. "Verwaltungsfachangestellte sind in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung tätig. Sie sind außerdem Ansprechpartner für Ratsuchende Bürger, Organisationen und Unternehmen", umschreibt die Hauptamtsleiterin. Nach den Vorstellungsgesprächen im vergangenen Jahr entschied sich die Stadt für Julius Enge. Der Ostrauer begann im September seine Ausbildung. "Es ist schön, wenn die Stadtverwaltung selbst ihr Personal ausbildet. Aufgrund der Altersstruktur ist für die nächsten Jahre absehbar, dass wir Nachwuchs benötigen", so Grützmacher. Die Stadtverwaltung wolle Anfang Februar die Bewerberinnen und Bewerber zu Vorstellungsgesprächen einladen, um dann die Entscheidung für einen neuen Azubi zu treffen. Beginn der dreijährigen Ausbildung ist im September. Während die Praxis in der Stadtverwaltung erfolgt, findet die Berufsschule in Leipzig statt. Ob nächstes Jahr erneut ausgebildet wird, sei noch nicht absehbar. "Das entscheiden wir dann so wie 2012 Mitte des Jahres", sagt Grützmacher. / OAZ 16. Januar 2013


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