Gute Einkehr in der Mügelner Konsumgaststätte
Bereits durch die Übernahme des "Roten Hirsches" durch die Konsumgenossenschaft Mügeln am 1. Oktober 1954 ging für viele Mügelner der Wunsch in Erfüllung, endlich ein sauber vorgerichtetes Lokal zu haben. Viele Einwohner äußerten sich dahingehend, dass hier die Konsumgenossenschaft ein gutes Werk getan habe.
Böse Zungen behaupteten zwar, dass es der "Konsum" nicht lange aufrechterhalten kann, weil die Rentabilität nicht gegeben wäre. Wenn man einen kurzen Rückblick hält, so sind diese Prophezeihungen nicht eingetroffen. Allabendlich war in der Gaststätte "Betrieb", wie man so schön sagt. Die Plätze reichten oftmals nicht aus.
Aus dieser Erkenntnis heraus entschloss sich nun die Konsumgenossenschaft, die Gaststube zu erweitern. Durch das Herausbrechen von zwei Trennwänden ist die Gaststube um das Doppelte größer geworden. Jetzt wird jedem Besucher ein Ausblick auf den Marktplatz geboten. durch diesen Umbau, der innerhalb von drei Tagen beendet war, ist der "Rote Hirsch" ein schönes und geräumiges Lokal geworden.
|