Online-Chronik der Stadt Mügeln
 
Zeitungsberichte zum 1. Mügelner Stadtfest!!!!!!

600 Jahre Geschichte zogen durch die Stadt

Mit weihevollen Blick und lässigem Fingerschwenk segnete Johannes III. Bischof von Meißen, am Sonnabend die Mügelner. Der kirchliche Würdeträger (Siegfried Seltmann) schenkte ihnen dann noch das Rathaus, verlieh das Stadtwappen und überreichte dem ersten Bürgermeister Hans Möllner (Frank Zimmer) die goldene Amtskette.

Die drei Amtshandlungen fanden vor 600 Jahren statt. Beim historischen Stadtfest am Wochenende wurden sie noch einmal nachgestellt. Höhepunkt des Festes war der Umzug am Sonnabend. Zwei Herolde ritten vor dem Mügelner Riesen Wappen, dem der Bischof mit seinen Mannen folgte. Der Bürgermeister schritt mit seinen sechs Ratsherren würdevoll hinterher. Eine leuchtend rote Kappe hatte der Henker über den Kopf gestreift, die Soldaten aus dem 30-jährigen Krieg und der Völkerschlacht marschierten in Reih und Glied. Und die Pestkarre erinnerte an grausige Zeiten. Im offenen Pferdewagen wurden die ältesten Bürger der Stadt kutschiert. Dem historischen Teil des Umzuges schlossen sich Vereine und Handwerker aus der Region an: Oldtimer knatterten durch die Straßen, ein riesiger Stelzenmann stakte durch die Stadt, Pedalritter drehten auf Hochrädern ihre Runden. Die Handwerker erinnerten teilweise mit alten Werkzeugen und Gerätschaften an die Geschichte ihrer Firmen. Rund 300 Teilnehmer gestalteten den Umzug, der in neun Monaten aufwendig vorbereitet wurde.

Hunderte Menschen säumten die Straßen der Innenstadt, durch die sich der Farbenfrohe Umzug bewegte. Die originellsten Bilder wurden mit Beifall bedacht. Zur feierlichen Übergabe des Stadtwappens drängten sich die Gäste auf den Markt. Dort hatten auch Handwerker aus der Region ihre stände aufgebaut und boten Geschnitztes, Getöpfertes, Genähtes, aber auch Gegrilltes und Gezapftes feil. Mittelalterliche Atmosphäre vermittelten auch die Straßenmusikanten. Bereits am Freitag feierten die Mügelner Kinder ihr Fest am Anger. Lustige Spiele, historische Speisen und Getränke boten den Steppkes dort Abwechslung. Eine wesentliche Rolle spielten am Wochenende auch die Mügelner Schützen, die zusammen mit ihren Schützenbrüdern aus dem befreundeten Telgte ihr traditionelles Schützenfest feierten. Zum Schützenprinz wurde in diesem Jahr Steffen Brink ernannt. Als Schützenkönigin und -könig wurden Angelika und Karl-Heinz Herrmann gekrönt.

OAZ 10.06.1995