Online-Chronik der Stadt Mügeln
 
Zum ersten Male in der Kreisschule Mügeln

Es war die erste Tagung im neuen Jahr und die Ortsfrauenschafts-, Schulungs- und Presseleiterinnen fanden sich zusammen zur gemeinsamen Arbeit.

Vor Beginn der Vorträge wurde uns zunächst die neue Schule, die wir zum ersten Mal benutzen durften, gezeigt und alle waren erstaunt, wie wunderschön und geräumig diese ist. Im Nu war der Schlafsaal belegt – Decken gefasst – Betten bezogen. Nun ging´s zum Essen.
Die Abteilung Bo – Ha Mügeln darf nicht unerwähnt bleiben, denn was von ihr an ganz Hervorragendem geleistet wurde, erforderte wirklich Anerkennung. Quark in verschiedener Form, Bückling, Kräuter usw. als Brotaufstrich war mancher Frau eine Anregung es nachzumachen. Also ist hier in volkswirtschaftlichem Sinne bereits wieder einmal etwas Beachtliches geleistet worden. Doch nun verließen wir den Speiseraum und der Lehrsaal wurde aufgesucht. Die Kreisfrauenschaftsleiterin eröffnete die Arbeitstagung und darauf folgte dann eine Arbeitsbesprechung mit der Kreispressepropagandaleiterin, wodurch die einzelnen Ortsvertreterinnen genau Anweisungen für ihre Arbeit erhielten.
Am 2. Tag gab es viele Vorträge, eine schlichte Heldengedenkfeier und vieles mehr. Die beiden Tage waren reich an Arbeit aber auch reich an persönlichem Erleben und einten alle unter dem Gefühl herzlicher Kameradschaft.

Mügelner Tagesblatt 24.02.1937