Online-Chronik der Stadt Mügeln
 
2. Kreiskulturfesttage in Mügeln

Nach einem Platzkonzert durch die Bergmannskapelle der Bläsergruppe des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebes eröffnete der amtierende Vorsitzende des Rates des Kreises, Genosse Fritz Pudmensky, im Beisein des 1. Sekretärs der SED-Kreisleitung, Genossen Walter Pfau, sowie weitere Persönlichkeiten die 2. Kreiskulturfesttage in Mügeln.
Das Eröffnungsprogramm gestalteten Volkskunstchöre des Kreises, Höhepunkt des Abends war jedoch der Auftritt des Gesangs- und Tanzensembles der Sowjetarmee Garnison Fürstenberg/Havel. Mit ihren Liedern und Tänzen rissen sie die vielen hundert Zuschauer zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Dieser Auftritt des sowjetischen Armee-Ensembles gestaltete sich zu einem wahren Erlebnis und Bekenntnis zur deutsch-sowjetischen Freundschaft.
Der Freitag stand ganz im Zeichen der Gedenkappelle der Jugend vor den Ehrenmälern der revolutionären Kämpfer der Arbeiterklasse und der Eröffnung der Ausstellung „Freizeit, Kunst und Lebensfreude“ im ehemaligen Volkshaussaal. Volkskunstschaffende des Kreises hatten hier Arbeiten ihrer sinnvollen Freizeitbeschäftigung ausgestellt.

Der Abend war einem Kulturprogramm in der Konsumgaststätte „Roter Hirsch“ vorbehalten, das unter der Leitung des Kollegen Sternkopf WB I stand. Im Rahmen dieser Veranstaltung ehrte der Rat der Stadt Mügeln gemeinsam mit den anwesenden Bürgern und Gästen das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mügeln. Bei Kreisausscheiden am Freitag und Sonnabend zeigten die Kameraden der freiwilligen Feuer ihr Können.

Höhepunkt des Sonnabends war das musikalische Frühschoppen mit den Scherbelberger Musikanten, den Sängerinnen I. Mühl und A. Rudolf, dem Ansager R. Ortmann und dem „Dialektiker“ Manfred Uhlig mit seinem Telefon. Mehr als 3000 Besucher wohnten dieser Großveranstaltung bei.

Der Sonntagvormittag gehörte den fünf Klangkörpern der freiwilligen Feuerwehr aus dem Bezirk Leipzig. Sieger dieses Bezirksleistungsvergleiches wurde das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Zettlitz aus dem Kreis Borna mit dem Prädikat „ausgezeichnet“. Mit großem Erfolg schlossen die Schalmeienkapellen der Freiwilligen Feuerwehr Wellerswalde und das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Wermsdorf ab. Am Nachmittag fand dann der große Festumzug statt. Kaum hatten die letzten Fahrzeuge den Karl-Marx-Platz passiert, gestalteten die Singeklubs des Kreises Oschatz auf der Freilichtbühne ein vielseitiges Programm, das ganz in Vorbereitung der X. Weltfestspiele stand.

Den Anschluss der 2. Kreiskulturfesttage bildete am Sonntagabend ein großes Kulturprogramm, gestaltet durch das Volkskunstensemble des Volkseigenen Gutes Mügeln, Träger der Goldmedaille der 14. Arbeiterfestspiele, das 4000 Besucher miterlebten. Durch das Programm führte Peter Streubel, Lehrer an der Goethe-Oberschule Mügeln.

Mit von der Partie waren außerdem der Pionierchor der Oberschule Altmügeln unter Leitung von Hans Wiemer. Der anschließende Fackel- und Lampionumzug und ein Feuerwerk bildeten den Ausklang dieser erlebnisreichen Tage der Kultur in Mügeln. Neben den genannten Veranstaltungen fanden zahlreiche Sportwettkämpfe der Leichtathleten und der Kegler mit Freunden aus CSSR statt.

LVZ 27.06.1973