Online-Chronik der Stadt Mügeln
 
Turnhalle eingeweiht

Kämmerin Rosemarie Sprößig fiel ein Stein vom Herzen. Anlässlich der Schlüsselübergabe für die neue Turnhalle in Altmügeln sagte Bernd Gärtig, Präsident des Oberschulamtes Leipzig, der Stadt eine halbe Million Mark aus der Landeskasse für die Sporthalle zu. „Das wird unseren Haushalt enorm entlasten“, freute sich die Kämmerin. Immerhin muß Mügeln rund drei Millionen Mark aus der Stadtkasse für die Turnhalle locker machen. Bisher waren keine Fördermittel zugesagt worden. Bürgermeister G. Deuse lobte die „Sehr kurze Bauzeit“ von weniger als einen Jahr. Besonders Anteil daran hatte Siegfried Schlegel, Bauleiter der Sport und Bau Plan GmbH Leipzig. „So einen Bauleiter hätte ich mir für das Rathaus auch gewünscht“, verteilte Deuse einen Seitenhieb in Richtung der für die Rathaussanierung verantwortlichen Firmen. Die Architektin Renate Lempe erinnerte daran, dass sich während der Bauphase eine Amsel in der Halle eingenistet hatte. Sie wollte das als Omen verstanden wissen, dass künftig sich auch die Schüler hier wohl fühlen.

Für Schulleiterin Elke-Marianne Naumann war die anschließende Schlüsselübergabe „ein schönes, erhebendes Gefühl“: Sie lobte, dass sich der Neubau hervorragend in das Landschaftsbild von Altmügeln einpasse.

Zur Feier des Tages zeigten sich auch Firmen- und Vereinschefs großzügig gestimmt. Als Zeichen für die Verbundenheit zur Region überreichte Marktkauf-Geschäftsführer W. Osterloher einen Scheck über 5000 Mark. Die sportliche Ausrüstung der Grundschüler unterstützten Rita Winkler von der Ausbau Mügeln GmbH mit einem Satz Traininganzüge und Autohändler Roland Hirth mit einen Satz Dresse. Horst Thämmig von der Verkehrswacht Mügeln übereichte der Grundschule zehn Verkehrskegel.