Online-Chronik der Stadt Mügeln
 
(9. Altstadtfest Mügeln)
Grußwort des Bürgermeisters zum
IX. Altstadtfest Mügeln


Liebe Bürgerinnen und Bürger, sehr verehrte Gäste der Stadt Mügeln, das amtliche Mitteilungsblatt unserer Stadt, der „Mügelner Anzeiger“, steckte pünktlich zum Beginn des IX. Altstadtfestes in Ihrem Briefkasten. Wenn Sie in diesem Moment die Zeitung in Ihren Händen halten, möchte ich Sie, Ihre Familien, Ihre Freunde und Bekannten, Gäste und Verwandten persönlich sowie im Namen des Stadtrates und meiner Mitarbeiter zu 3 Tagen Fröhlichkeit, Feststimmung und Frohsinn herzlich einladen. Mir ist klar, dass gerade in diesen Zeiten der bevorstehenden Veränderungen, die Alltagssorgen besonders groß sind. Die Unsicherheit über Quantität und Qualität der künftig zur Verfügung stehenden Gestaltungsmöglichkeiten in Familie und Beruf beunruhigt unsere Bürgerinnen und Bürger landesweit. Vielleicht bietet gerade deshalb ein Stadtfest für den einen oder anderen, der momentan keinen richtigen Weg findet, eine Gelegenheit, alte Freunde oder Bekannte zu treffen, ein gutes Gespräch zu führen oder die Freude, die man erfahren durfte, mit anderen zu teilen. In diesem Zusammenhang freue ich mich besonders, dass es in diesem Jahr wieder gelungen ist, das alle Veranstaltungen des Altstadtfestes eintrittsfrei sind. Keiner muss zu Hause sitzen bleiben und sich ausgegrenzt fühlen. Ich heiße Sie alle herzlich willkommen.

Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten erfolgt die Finanzierung des Altstadtfestes auch in diesem Jahr ausschließlich durch Spenden. Ich möchte an dieser Stelle ganz besonders unseren Sponsoren danken, für die großartige und großzügige Unterstützung.

Bereits in der letzten Ausgabe erhielten Sie Informationen rund um den Festverlauf, das Programm und Künstler wurden Ihnen per Foto vorgestellt. Vielleicht war der eine oder andere an den Ferientagen unterwegs, wodurch unsere Hinweise Sie nicht erreichten. Deshalb darf ich nochmals in Kurzform auf den Ablauf verweisen.

Zum Festauftakt hat sich in den vergangenen Jahren eine zünftige Oldienacht auf dem überdachten Marktplatz bewährt. Erst vor wenigen Tagen erhielten wir die definitive Absage der „FIREBIRDS“. Sicher werden viele Fans traurig sein, doch ich glaube, wir dürfen uns mit den Jungs freuen und wünschen ein erfolgreiches Absolvieren des umfangreichen Konzertprogramms in Athen. Stattdessen stehen die Musiker der Band „NIGHTFEVER“ auf der Bühne. Sie bieten ebenfalls die Garantie für die schönsten Klänge ab dem Jahre 1960. Am 2. Festtag eröffnet unser Schützenverein mit mir gemeinsam das Markttreiben. An diesem Tag, ab 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie am Sonntag, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr besteht erstmals die Möglichkeit, vom Start- und Landeplatz hinter dem alten Feuerwehrgerätehaus mit einem Helikopter der LIPSAIR in die Lüfte aufzusteigen.

Spaß, Musik, Kraft und Körperbeherrschung stehen hoch im Kurs am Nachmittag mit de Pleißentaler Schlager-Brigade und der Mügelner Karategruppe im Festzelt. Ab 20.00 Uhr sind Sponsoren, Gäste und Einwohner zur Stimmungsparty mit den „RACHENPUTZERN“ geladen.

Der Start in den Sonntag erfolgt mit Blasmusik im Doppelpack. Die Kemmlitzer und Kaoliner Blasmusikanten, vielen noch in guter Erinnerung, spielen im Festzelt auf. Einen bunten Melodienreigen bietet am Nachmittag das P-D-Show-Orchester zum Hören und vielleicht auch Tanzen.

„Wenn der Vater mit dem Sohne…“, so könnte eine Geschichte beginnen, zum Stadtfest ist es eine sportliche Darbietung der „Bruwellys“. Zum festlichen Ausklang, gestaltet von den „OSCHATZER VOCALISTEN“, finden wir uns 18.00 Uhr in der Stadtkirche St. Johannis ein. Die Würze also finden Sie im reichhaltigen Veranstaltungs-, Schausteller- und Händlerangebot. Gegen Durst und Hunger steht ein schmackhaftes Sortiment an Speisen und Getränken bereit.

Ich wünsche Ihnen nach einem Blick auf das Festprogramm eine gute Auswahl, recht viel Freude und Entspannung. Dem gesamten Fest wünsche ich einen harmonischen Verlauf, sonniges Wetter sowie eine möglichst lang anhaltende gute Erinnerung an das IX: Altstadtfest anno 2004 und die Stadt Mügeln. Ihr Bürgermeister G. Deuse
Mügelner Anzeiger vom 20.08.2004