Online-Chronik der Stadt Mügeln
 
(3. Altstadtfest Mügeln)
Drei Tage lang stehen drei Jubiläumsfeiern in der Kleinstadt an
Mügeln und Vereine feten – bis die Altstadt wackelt


Wenn die Mügelner feiern, dann gleich richtig: 95 Jahre Schmalspurbahn Mügeln – Kemmlitz, 50 Jahre Blasmusik aus Kemmlitz, 125 Jahre Feuerwehr Mügeln und 3. Altstadtfest. Das Partywochenende mitten in der Stadt geht morgen abend 20 Uhr auf dem Marktplatz mit der Döbelner Gruppe „Double-Mint“ los. Die Feuerwehrleute starten morgen schon um 18 Uhr ihr Fest: dann wird das neue Gerätehaus übergeben.

Am Sonnabend eröffnet die Mügelner Schützengesellschaft mit Salutschüssen um 10 Uhr offiziell den Markt. Um 14 Uhr wollen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ihr 125jähriges Bestehen mit einem großen Festumzug in 37 Bildern durchs Zentrum feiern. Zwei Stunden später können alle Fans im Schlosshof Ruhethal Feuerwehrtechnik anschauen und auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Im Jahre 1873 hatten sich 30 Turner im heutigen Stadtcafé getroffen und die „Turnerfeuerwehr“ gegründet. Die neue Wehr bestand noch keine drei Wochen, da wurden sie schon zu einem Schmiede-Brand nach Kemmlitz gerufen.

„Brände“ ganz anderer Natur können ab Sonnabend nachmittag auf dem Marktplatz gelöscht werden. Die „Oberlausitzer Quirle“ Kathrin und Peter haben sich um 17 Uhr angesagt. Bei der Marktparty ab 20 Uhr spielt die Kaolinkapelle Schnaittenbach-Hirschau. Danach können die Mügelner bei einer Rock´n-Roll-Show aus Torgau abdrehen und bis in die Nacht tanzen.

Einen Takt ruhiger geht es am Sonntag morgen ab 10 Uhr weiter. Unter dem Motto. „Balsam für die Ohren“ wollen die Kemmlitzer Musikanten ihren 50. mit einem Geburtstagskonzert feiern. Das Orchester meint „Blasmusik gehört zu Kemmlitz – wie der Kaolin“. Und weil der in großen Mengen vorhanden ist, wollen auch die Musikanten ihre Zuhörer mit einem großen Programm unterhalten.

Kräftig was auf die Ohren gibt´s am Sonntag nachmittag auch auf der Bühne vor der Buchhandlung Roscher. Die Organisatoren haben eine bunte Mischung aus Reggae, Liebes- und Kinderliedern versprochen. Der einstige Frontmann von „Stern-Combo Meißen“, Reinhard Fißler will handgemachte, fröhliche und nachdenkliche Songs bieten.

Zur gleichen Zeit wird auch ein Familienprogramm auf dem Markt zu erleben sein. 14 Uhr heißt es Country und Mode: Die drei von „Drugstore“ wollen Country, Rock und Blues zelebrieren und das Modehaus Klaus aus Torgau aktuelle Mode zeigen.

Ganz klassisch, sprich mit Barockmusik, klingt der Sonntag dann in der Stadtkirche St. Johannis aus. Um 18 Uhr beginnt ein Konzert für Trompete und Orgel. Die hochkarätigen Künstler Michael Pietsch (Trompete) und Markus Leidenberger (Orgel) werden Werke von Francaix, Händel, Telemann und Walther spielen. Alle genannten Veranstaltungen kosten keinen Eintritt.

„Ich wünsche mit ehrlichen Herzens viele Besucher und tolle Stimmung“, sagt Bernhard Weber, für Kultur bei der Stadt Mügeln zuständig. Obwohl der halbe Marktplatz überdacht sein wird, solle es möglichst auch nicht regnen. K. König
OAZ vom 27.08.1998