Online-Chronik der Stadt Mügeln
 
(1. Altstadtfest Mügeln)
Grußwort des Bürgermeisters zum 1. Altstadtfest Mügeln


Liebe Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Gäste der Stadt Mügeln, in wenigen Tagen erklingt in der Stadtkirche St. Johannis anlässlich des Eröffnungskonzertes zum 425jährigem Jubiläum Musik aus dem ersten Jahrhundert der Mügelner Kantorei, einer von vielen musikalischen Höhepunkte in der Zeit vom 22. bis 25. August, im Rahmen des 1. Mügelner Altstadtfestes. Ein weiteres Geburtstagskind unserer Stadt wird in dieser Zeit geehrt, dem man seine 110jährige Geschichte mittlerweile nicht mehr ansieht: die Goetheschule, größte, sich momentan in der Endsanierungsphase befindliche Bildungseinrichtung unserer Stadt.

Neben den im Zusammenhang stehenden kirchenmusikalischen Höhepunkten in Gotteshäusern der Stadt Mügeln und einem Schulfest auf dem Gelände des Schlosses Ruhetal, steht den Einwohnern und allen herzlich willkommenen Gästen an vier Festtagen ein für alle Alters- und Interessengruppen gut gemischtes Rahmenprogramm zur Auswahl, an dem eine Vielzahl, vorwiegend aus dem Ortsteil unseres Landes kommende Künstler und Handwerker, uns Geschichte, Traditionen und wertvolles Liedgut vergangener und jüngster Tage veranschaulichen und vortragen werden. An beiden Wochenendtagen wird der ansonsten übliche Fahrzeuglärm verstummen und das geschmückte Stadtzentrum zum Geschäftsbummel, gewürzt vom Stelldichein der Straßenmusikanten und einem mittelalterlichem Marktspektakel mit eigenem Rahmenprogramm, einladen. In den späten Abendstunden darf während des vom Mügelner Gewerbevereins veranstalteten Sommernachtsballs in fröhlicher Runde das Tanzbein geschwungen werden. Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt, denn einheimische Gaststätten und leckere Imbissstände im gesamten Stadtzentrum möchten das geschätzte Publikum verwöhnen.

Ein derartig regionaler Höhepunkt benötigt ein gewaltiges Potential an sorgsamer Vorbereitung der verschiedenen Veranstaltungspartner, sowie einen enormen finanziellen Aufwand. Für jeden zum Gelingen der Festtage erbrachten Beitrag möchte ich dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, der Ständigen Konferenz Mitteldeutscher Barockmusik e. V., unserem Kulturraum Leipziger Raum, dem Landkreis, der Mügelner Kirchgemeinde St. Johannis, der Altmügelner Kirchgemeinde St. Marien, dem Schulleiter einschließlich Lehrerschaft der Goetheschule, den Mitgliedern des Mügelner Gewerbevereins, den freiwilligen Helfern beim Schmücken unserer Stadt, nicht zuletzt aber den zahlreichen und großherzigen Sponsoren danken, ohne die gerade in Zukunft eine würdige Gestaltung solcher kulturellen Höhepunkte ohnehin nicht möglich ist und sein wird.

Allen Gästen und Einwohnern wünsche ich während der Festtage recht viel Frohsinn, Geselligkeit und auch gelegentlich Besinnung an den entsprechenden Veranstaltungsorten, dem Fest insgesamt einen harmonischen Verlauf sowie möglichst lang anhaltende gute Erinnerungen und Eindrücke an das 1. Altstadtfest anno 1996 und die Stadt Mügeln als Gastgeber. Ihr Bürgermeister G. Deuse


Festprogramm

425 Jahre Kantorei
110 Jahre Goetheschule
1. Altstadtfest Mügeln
vom 22. – 25. August

Donnerstag, 22.08.
19.30 Uhr „Musicalische Compagney“ – Berlin
Musik aus dem 1. Jahrhundert in der Kirche St. Johannis zu Mügeln

Freitag, 23.08.
ab 9.00 Uhr 110 Jahre Goetheschule – Schulfest mit der Gruppe Frustschutz“
18.00 Uhr open air-Konzert mit „Double Mint“ aus Döbeln in der Jugendbegegnungsstätte „Am Alten Wasserwerk“
19.30 Uhr Musik aus dem zweiten Jahrhundert der Kantorei mit Capella Orlandi Bremen in der Marienkirche Altmügeln

Samstag, 24.08.
11.00 Uhr – 23.00 Uhr Mittelaltermarkt
14.00 Uhr – 17.00 Uhr Straßenmusikantenfestival im Stadtzentrum
17.00 Uhr „Die Thüringer Sängerknaben“ Konzert in der Kirche St. Johannis
22.00 Uhr Sommernachtsball an der Gaststätte „Sachsenkrone“ – Tombola, Freibier, der Gewerbeverein Mügeln lädt ein

Sonntag, 25.08.
10.00 Uhr Festgottesdienst in der Stadtkirche St. Johannis
11.00 Uhr – 19.00 Uhr Mittelaltermarkt
14.00 Uhr – 17.00 Uhr Straßenmusikantenfestival im Stadtzentrum
Oschatzer Rundschau, 22.08.1996